Entwicklung des Hamburger Schnellbahnnetzes
von den ersten Verbindungen bis zur Metropolregion

Quellmaterial

Wikipedia (einzelne Linienverläufe)
Atlas für Hamburger Schulen 1. Teil, Georg Westermann Verlag 1954
HVV-Schnellbahn-Übersichtsplan (verschiedene Jahrgänge)
Erich Staisch: Hamburg und sein Stadtverkehr, Rasch und Röhring Verlag 1989

Vorgeschichte

Im Buch beginnt die Geschichte im 16. Jahrhundert mit der Erfindung der Kutsche und erwähnt bereits Probleme im 17. und 18. Jahrhundert.
Im 19. Jahrhundert folgte der „Omnibus”.
Der Beginn des Schiffsverkehrs ist auf 1816 datiert.

Eisenbahnen im 19. Jahrhundert

5. 5.1842Hamburg - Bergedorf
Noteinsatz wegen des großen Brandes
16. 5.1842Hamburg - Bergedorf
offiziell eröffnet
18. 9. 1844Altona - Kiel
Oktober 1846Altonaer Hafenbahn
15.12.1846Bergedorf - Berlin
1. 5.1847Harburg - Hannover
1. 8. 1865Hamburg - Lübeck
16. 7. 1866Verbindungsbahn Hamburg - Altona
1. 8. 1866hamburgische Hafenbahn
16. 8. 1866erste Pferde-Straßenbahn
19. 5. 1867Altona - Blankenese
15.10.1872Elbbrücken
1. 12.1872Hamburg - Harburg
2. 9.1873Uetersener Eisenbahn
Dezember 1873Dampf-Straßenbahn
1. 6.1874Harburg - Bremen
18. 1.1876Hafenbahntunnel Altona
1. 1. 1880Linkselbische Hafenbahn
1. 4.1881Unterelbesche Eisenbahn Harburg - Stade
1. 9.1882Haltepunkt Othmarschen
2.12.1883Blankenese - Wedel
1. 9.1884Altona - Kaltenkirchen
1. 3.1891Haltepunkt Wilhelmsburg
1. 5.1893Holstenstraße ersetzt Schulterblatt
5. 3.1894elektrische Straßenbahn
1896Bahnhof Bahrenfeld
15. 7.1896Elmshorn - Barmstedt
1897Haltepunkt Hochkamp
20. 8.1898Kaltenkirchen - Bad Bramstedt
15. 1.1899Bahnhof Hausbruch

1900

Das Grundnetz

1. 5.1903Berliner Bahnhof geschlossen
Interimsbahnhof Lippeltstraße
1903neue Bahnhöfe für Sternschanze und Dammtor
5.12.1906Hauptbahnhof eröffnet
Klostertor und Lippeltstraße geschlossen
Berliner Bahn mit Lübecker Bahn verbunden
S-Bahn Blankenese - Ohlsdorf (Dampfbetrieb)
20.12.1906Bergedorf Süd - Geesthacht
1. 5.1907Haltepunkt Rothenburgsort
9. 6.1907Barmstedt - Oldesloe
1. 8.1907Billwärder Industriebahn
12. 8.1907Bahnhof Hasselbrook
1.10.1907S-Bahn-Mischbetrieb Dampf/elektrisch
Wandsbeker Chaussee
Tiefstack
15.11.1907Haltepunkt Veddel
17.12.1907Südstormarnsche Kreisbahn
29. 1.1908S-Bahn nur noch elektrisch
1908Haltepunkte Oberhafen und Elbbrücke
15. 2.1912Hochbahn Rathausmarkt - Barmbek
1. 4.1912Vierländer Eisenbahn
10. 5.1912Hochbahn Barmbek - Kellinghusenstraße
25. 5.1912Hochbahn Kellinghusenstraße - Landungsbrücken
29. 6.1912Hochbahn Landungsbrücken - Rathausmarkt (Ring vollendet)
1.10.1913Haltepunkt Rübenkamp
23. 5.1914Schlump - Hellkamp
1.12.1914Kellinghusenstraße - Ohlsdorf
15. 7.1915Hochbahn Hauptbahnhof - Rothenburgsort
1. 8.1916AKN bis Neumünster Süd
5. 1.1918Langenhorner Bahn, Dampfbetrieb
15. 1.1918Alstertalbahn, Benzoltriebwagen
12. 9.1918Walddörferbahn Barmbek - Volksdorf, Dampfbetrieb
1 4.1920Deutsche Reichsbahn, Ende der staatlichen Länderbahnen
6. 9.1920Walddörferbahn elektrisch
21. 5.1921Hamburger Marschbahn Geesthacht - Fünfhausen
1 7.1921Langenhorner Bahn elektrisch
5 11.1921Volksdorf - Großhansdorf
12. 3.1924Alstertalbahn elektrisch
1. 2.1925Hochbahn Volksdorf - Ohlstedt

1925
alternative Darstellung nur mit Stadtverkehr:
1925 S U

Die große Zeit der Lokalbahnen

1.10.1928Hamburger Marschbahn bis Billbrook
2. 6.1929Kellinghusenstraße - Stephansplatz
23. 6.1930Haltestelle Habichtstraße
25. 3.1931Haltestelle Jungfernstieg
29. 4.1931Haltepunkt Alte Wöhr unter dem Namen Stadtpark eingerichtet
1. 4.1937Groß-Hamburg-Gesetz (Gebietsreform)
Stadtgebiet nun zusammenhängend und größer
1. 1.1938S-Bahn-Tarif bis Ahrensburg ausgeweitet
1.10.1939Erster Gleichstrom-S-Bahn-Zug
1943-1945kriegsbedingte Betriebsunterbrechung
Hochbahn nach Rothenburgsort völlig zerstört
~ wird nicht wieder aufgebaut
1947Aus Hochbahn wird U-Bahn, zunächst nur die Tunnelabschnitte
7. 9.1949Aus der Deutschen Reichsbahn wird die Deutsche Bundesbahn
Ausgenommen sind Verbindungen in und durch die spätere DDR.
14. 5.1950S-Bahn bis Sülldorf, neuer Haltepunkt: Iserbrook
Beginn des Rückbaus der Hamburger Marschbahn

1950
Der Plan von 1950 wurde aus einem Plan von 1954 zurück gerechnet.

Die Zeit des großen Umbaus

1. 3.1952Hamburger Marschbahn stillgelegt
15. 3.1952Südstormarnische Kreisbahn stillgelegt
9. 5.1953Alsternordbahn
17. 5.1953Vierländer Eisenbahn stellt Personenverkehr ein
26.10.1953Personenverkehr Bergedorf - Geesthacht eingestellt
20. 5.1954Sülldorf - Wedel auf S-Bahn-Betrieb umgestellt
22. 5.1955letzter Wechselstromzug auf der S-Bahn
1. 6.1958S-Bahn Berliner Tor - Bergedorf
4.10.1959Bergedorfer S-Bahn bis Hauptbahnhof
22. 2.1960U-Bahn Jungfernstieg - Meßberg
2.10.1960Meßberg - Hauptbahnhof
2. 7.1961Hauptbahnhof - Lübecker Straße
1.10.1961Lübecker Straße - Wartenau
28.10.1962Wartenau - Wandsbek-Markt
3. 3.1963Wandsbek-Markt - Straßburger Straße
2. 8.1963Straßburger Straße - Wandsbek-Gartenstadt
22. 2.1962S-Bahn Holstenstraße - Langenfelde
1. 5.1964Hellkamplinie außer Betrieb genommen
30. 5.1965Schlump - Lutterothstraße
Personenverkehr Uetersen - Tornesch auf Busbetrieb umgestellt
26. 9.1965S-Bahn Langenfelde - Elbgaustraße
AKN bis Eidelstedt zurück genommen
29.11.1965HVV gegründet, HHA und DB dabei
22. 5.1966S-Bahn-Haltepunkt Stellingen
30.10.1966U-Bahn Lutterothstraße - Hagenbecks Tierpark
1.12.1966AKN, ANB und EBO treten dem HVV bei
2. 1.1967erstes gemeinsames HVV-Fahrplanbuch
U-Bahn Berliner Tor - Horner Rennbahn
Liniennummern eingeführt
Ring bekommt die Bezeichnung U2/U3

1967
Kopie eines Nachdrucks des Original-Übersichtsplans

30. 7.1967ANB bis Richtweg zurück genommen
22. 9.1967S2 Elbgaustraße - Pinneberg
24. 9.1967U3 Horner Rennbahn - Legienstraße
29. 9.1968U21 Berliner Tor - Hauptbahnhof Nord
U Hauptbahnhof wird Hauptbahnhof Süd
Kombinationen U2/U3 (Ring) und U3/U21 (offener Ring) möglich
30. 5.1969S2 Bergedorf - Aumühle
Bezeichnung S6 gestrichen
1. 6.1969Garstedt wird Endpunkt für U1 und ANB
Strecke Harburg - Maschen in den HVV aufgenommen
28. 9.1969U3 Legienstraße - Billstedt
28. 5.1970Haltepunkt Nettelnburg
31. 5.1970U3 Billstedt - Merkenstraße
U22 Schlump - Gänsemarkt
3. 6.1973U-Bahn Hauptbahnhof Nord - Gänsemarkt
U2 führt über neue Verbindung
U21 und U22 entfallen
U2 bis Wandsbek-Gartenstadt zurück genommen
keine Bündelungen mehr bei der U-Bahn
29. 9. 1973EBO bis Barmstedt zurück genommen
30. 5.1975S10 Hauptbahnhof - Landungsbrücken
28. 9.1975Haltestelle Sengelmannstraße

1975

Eine dritte S-Bahn-Linie

30. 5.1975S10 Hauptbahnhof - Landungsbrücken
19. 4.1979City-S-Bahn bis Altona
S1 über Landungsbrücken
alte S1 wird S11
1. 1.1981AKN übernimmt ANB und EBO
31. 5.1981Altona - Diebsteich
S2 über Landungsbrücken
S21 Hauptbahnhof - Elbgaustraße
1. 1.1983Hittfeld wird in den HVV-Bereich einbezogen
29. 5.1983AKN, ANB und EBO werden A1, A2 und A3
S2 und S21 vertauschen Rollen östlich des Hauptbahnhofs
28. 9.1983S-Bahn nach Harburg-Rathaus
S2 geht in der S3 auf
neue Verstärkerlinien S2 und S31 enden in Altona
4. 8.1984S3 wird bis Neugraben verlängert
neue Haltestellen: Heimfeld, Neuwiedenthal
aufgegebene Haltestellen: Unterelbe, Tempo-Werk, Hausbruch

Verlängerung der U-Bahn-Strecken

1985U2 bis Niendorf-Markt
1990U3 bis Mümmelmannsberg
1991A1 Haltepunkt Holstentherme
U2 bis Niendorf-Nord
1992A1 Haltepunkt Kaltenkirchen Süd
A2 Moorbekhalle ersetzt Waldstraße und Harckesheyde
A3 Alveslohe wiedereröffnet
1996U1 bis Norderstedt-Mitte verlängert
A2 bis dort hin zurück genommen
2000A3 Langeln wiedereröffnet

2000

Der HVV wird reformiert

2002 verlieren die Regionalbahnen ihre S-Bahn-Bezeichnungen.
Es werden 7 Hauptachsen festgelegt und von Norden aus im Uhrzeigersinn mit R10 bis R70 in Zehnerschritten bezeichnet.
Nebenstrecken bekommen Bezeichnungen dazwischen.
2003
Die Landkreise Lüneburg, Harburg und Stade stoßen erst 2004 dazu. Die Bestandslinien werden aber beibehalten.
2006
Neue Haltestellen 2006: dodenhof (A1), Allermöhe (S2, S21)
2007 wird die S3 bis Stade verlängert.
2008 geht die Flughafen-S-Bahn in Betrieb.
2009 werden die Ostäste von U2 und U3 vertauscht.
2009

Eine vierte U-Bahn-Linie

2012 Überseequartier
2013 HafenCity / Universität
2018 Elbbrücken
2019 Auch die S-Bahn bekommt eine Haltestelle an den Elbbrücken.
Ebenfalls ins Jahr 2019 fällt die neue Haltestelle Oldenfelde (U1).

Neuordnung der Regionalbahnen

2015 wird das Regionalbahnnetz neu durchnummeriert. Fortan wird auch zwischen Regionalbahn (RB) und Regionalexpress (RE) unterschieden.
2019 wird der Haltepunkt Friedrichsruh aufgegeben. Linie RB11 entfällt.
Dafür kommen in Niedersachsen weitere Streckenabschnitte zum HVV hinzu.
Für den Bau einer weiteren S-Bahn-Linie wird 2021 der Bahnhof Wandsbek geschlossen.
2020
Im nachfolgenden Plan sind auch schon U4 Ost, U5 und S4 berücksichtigt:
Planungen