5. 5.1842 | Hamburg - Bergedorf Noteinsatz wegen des großen Brandes |
16. 5.1842 | Hamburg - Bergedorf offiziell eröffnet |
18. 9. 1844 | Altona - Kiel |
Oktober 1846 | Altonaer Hafenbahn |
15.12.1846 | Bergedorf - Berlin |
1. 5.1847 | Harburg - Hannover |
1. 8. 1865 | Hamburg - Lübeck |
16. 7. 1866 | Verbindungsbahn Hamburg - Altona |
1. 8. 1866 | hamburgische Hafenbahn |
16. 8. 1866 | erste Pferde-Straßenbahn |
19. 5. 1867 | Altona - Blankenese |
15.10.1872 | Elbbrücken |
1. 12.1872 | Hamburg - Harburg |
2. 9.1873 | Uetersener Eisenbahn |
Dezember 1873 | Dampf-Straßenbahn |
1. 6.1874 | Harburg - Bremen |
18. 1.1876 | Hafenbahntunnel Altona |
1. 1. 1880 | Linkselbische Hafenbahn |
1. 4.1881 | Unterelbesche Eisenbahn Harburg - Stade |
1. 9.1882 | Haltepunkt Othmarschen |
2.12.1883 | Blankenese - Wedel |
1. 9.1884 | Altona - Kaltenkirchen |
1. 3.1891 | Haltepunkt Wilhelmsburg |
1. 5.1893 | Holstenstraße ersetzt Schulterblatt |
5. 3.1894 | elektrische Straßenbahn |
1896 | Bahnhof Bahrenfeld |
15. 7.1896 | Elmshorn - Barmstedt |
1897 | Haltepunkt Hochkamp |
20. 8.1898 | Kaltenkirchen - Bad Bramstedt |
15. 1.1899 | Bahnhof Hausbruch |
1. 5.1903 | Berliner Bahnhof geschlossen Interimsbahnhof Lippeltstraße |
1903 | neue Bahnhöfe für Sternschanze und Dammtor |
5.12.1906 | Hauptbahnhof eröffnet Klostertor und Lippeltstraße geschlossen Berliner Bahn mit Lübecker Bahn verbunden S-Bahn Blankenese - Ohlsdorf (Dampfbetrieb) |
20.12.1906 | Bergedorf Süd - Geesthacht |
1. 5.1907 | Haltepunkt Rothenburgsort |
9. 6.1907 | Barmstedt - Oldesloe |
1. 8.1907 | Billwärder Industriebahn |
12. 8.1907 | Bahnhof Hasselbrook |
1.10.1907 | S-Bahn-Mischbetrieb Dampf/elektrisch Wandsbeker Chaussee Tiefstack |
15.11.1907 | Haltepunkt Veddel |
17.12.1907 | Südstormarnsche Kreisbahn |
29. 1.1908 | S-Bahn nur noch elektrisch |
1908 | Haltepunkte Oberhafen und Elbbrücke |
15. 2.1912 | Hochbahn Rathausmarkt - Barmbek |
1. 4.1912 | Vierländer Eisenbahn |
10. 5.1912 | Hochbahn Barmbek - Kellinghusenstraße |
25. 5.1912 | Hochbahn Kellinghusenstraße - Landungsbrücken |
29. 6.1912 | Hochbahn Landungsbrücken - Rathausmarkt (Ring vollendet) |
1.10.1913 | Haltepunkt Rübenkamp |
23. 5.1914 | Schlump - Hellkamp |
1.12.1914 | Kellinghusenstraße - Ohlsdorf |
15. 7.1915 | Hochbahn Hauptbahnhof - Rothenburgsort |
1. 8.1916 | AKN bis Neumünster Süd |
5. 1.1918 | Langenhorner Bahn, Dampfbetrieb |
15. 1.1918 | Alstertalbahn, Benzoltriebwagen |
12. 9.1918 | Walddörferbahn Barmbek - Volksdorf, Dampfbetrieb |
1 4.1920 | Deutsche Reichsbahn, Ende der staatlichen Länderbahnen |
6. 9.1920 | Walddörferbahn elektrisch |
21. 5.1921 | Hamburger Marschbahn Geesthacht - Fünfhausen |
1 7.1921 | Langenhorner Bahn elektrisch |
5 11.1921 | Volksdorf - Großhansdorf |
12. 3.1924 | Alstertalbahn elektrisch |
1. 2.1925 | Hochbahn Volksdorf - Ohlstedt |
1.10.1928 | Hamburger Marschbahn bis Billbrook |
2. 6.1929 | Kellinghusenstraße - Stephansplatz |
23. 6.1930 | Haltestelle Habichtstraße |
25. 3.1931 | Haltestelle Jungfernstieg |
29. 4.1931 | Haltepunkt Alte Wöhr unter dem Namen Stadtpark eingerichtet |
1. 4.1937 | Groß-Hamburg-Gesetz (Gebietsreform) Stadtgebiet nun zusammenhängend und größer |
1. 1.1938 | S-Bahn-Tarif bis Ahrensburg ausgeweitet |
1.10.1939 | Erster Gleichstrom-S-Bahn-Zug |
1943-1945 | kriegsbedingte Betriebsunterbrechung Hochbahn nach Rothenburgsort völlig zerstört ~ wird nicht wieder aufgebaut |
1947 | Aus Hochbahn wird U-Bahn, zunächst nur die Tunnelabschnitte |
7. 9.1949 | Aus der Deutschen Reichsbahn wird die Deutsche Bundesbahn Ausgenommen sind Verbindungen in und durch die spätere DDR. |
14. 5.1950 | S-Bahn bis Sülldorf, neuer Haltepunkt: Iserbrook Beginn des Rückbaus der Hamburger Marschbahn |
1. 3.1952 | Hamburger Marschbahn stillgelegt |
15. 3.1952 | Südstormarnische Kreisbahn stillgelegt |
9. 5.1953 | Alsternordbahn |
17. 5.1953 | Vierländer Eisenbahn stellt Personenverkehr ein |
26.10.1953 | Personenverkehr Bergedorf - Geesthacht eingestellt |
20. 5.1954 | Sülldorf - Wedel auf S-Bahn-Betrieb umgestellt |
22. 5.1955 | letzter Wechselstromzug auf der S-Bahn |
1. 6.1958 | S-Bahn Berliner Tor - Bergedorf |
4.10.1959 | Bergedorfer S-Bahn bis Hauptbahnhof |
22. 2.1960 | U-Bahn Jungfernstieg - Meßberg |
2.10.1960 | Meßberg - Hauptbahnhof |
2. 7.1961 | Hauptbahnhof - Lübecker Straße |
1.10.1961 | Lübecker Straße - Wartenau |
28.10.1962 | Wartenau - Wandsbek-Markt |
3. 3.1963 | Wandsbek-Markt - Straßburger Straße |
2. 8.1963 | Straßburger Straße - Wandsbek-Gartenstadt |
22. 2.1962 | S-Bahn Holstenstraße - Langenfelde |
1. 5.1964 | Hellkamplinie außer Betrieb genommen |
30. 5.1965 | Schlump - Lutterothstraße Personenverkehr Uetersen - Tornesch auf Busbetrieb umgestellt |
26. 9.1965 | S-Bahn Langenfelde - Elbgaustraße AKN bis Eidelstedt zurück genommen |
29.11.1965 | HVV gegründet, HHA und DB dabei |
22. 5.1966 | S-Bahn-Haltepunkt Stellingen |
30.10.1966 | U-Bahn Lutterothstraße - Hagenbecks Tierpark |
1.12.1966 | AKN, ANB und EBO treten dem HVV bei |
2. 1.1967 | erstes gemeinsames HVV-Fahrplanbuch U-Bahn Berliner Tor - Horner Rennbahn Liniennummern eingeführt Ring bekommt die Bezeichnung U2/U3 |
30. 7.1967 | ANB bis Richtweg zurück genommen |
22. 9.1967 | S2 Elbgaustraße - Pinneberg |
24. 9.1967 | U3 Horner Rennbahn - Legienstraße |
29. 9.1968 | U21 Berliner Tor - Hauptbahnhof Nord U Hauptbahnhof wird Hauptbahnhof Süd Kombinationen U2/U3 (Ring) und U3/U21 (offener Ring) möglich |
30. 5.1969 | S2 Bergedorf - Aumühle Bezeichnung S6 gestrichen |
1. 6.1969 | Garstedt wird Endpunkt für U1 und ANB Strecke Harburg - Maschen in den HVV aufgenommen |
28. 9.1969 | U3 Legienstraße - Billstedt |
28. 5.1970 | Haltepunkt Nettelnburg |
31. 5.1970 | U3 Billstedt - Merkenstraße U22 Schlump - Gänsemarkt |
3. 6.1973 | U-Bahn Hauptbahnhof Nord - Gänsemarkt U2 führt über neue Verbindung U21 und U22 entfallen U2 bis Wandsbek-Gartenstadt zurück genommen keine Bündelungen mehr bei der U-Bahn |
29. 9. 1973 | EBO bis Barmstedt zurück genommen |
30. 5.1975 | S10 Hauptbahnhof - Landungsbrücken |
28. 9.1975 | Haltestelle Sengelmannstraße |
30. 5.1975 | S10 Hauptbahnhof - Landungsbrücken |
19. 4.1979 | City-S-Bahn bis Altona S1 über Landungsbrücken alte S1 wird S11 |
1. 1.1981 | AKN übernimmt ANB und EBO |
31. 5.1981 | Altona - Diebsteich S2 über Landungsbrücken S21 Hauptbahnhof - Elbgaustraße |
1. 1.1983 | Hittfeld wird in den HVV-Bereich einbezogen |
29. 5.1983 | AKN, ANB und EBO werden A1, A2 und A3 S2 und S21 vertauschen Rollen östlich des Hauptbahnhofs |
28. 9.1983 | S-Bahn nach Harburg-Rathaus S2 geht in der S3 auf neue Verstärkerlinien S2 und S31 enden in Altona |
4. 8.1984 | S3 wird bis Neugraben verlängert neue Haltestellen: Heimfeld, Neuwiedenthal aufgegebene Haltestellen: Unterelbe, Tempo-Werk, Hausbruch |
1985 | U2 bis Niendorf-Markt |
1990 | U3 bis Mümmelmannsberg |
1991 | A1 Haltepunkt Holstentherme U2 bis Niendorf-Nord |
1992 | A1 Haltepunkt Kaltenkirchen Süd A2 Moorbekhalle ersetzt Waldstraße und Harckesheyde A3 Alveslohe wiedereröffnet |
1996 | U1 bis Norderstedt-Mitte verlängert A2 bis dort hin zurück genommen |
2000 | A3 Langeln wiedereröffnet |