Tonhöhen

Notenschlüssel

Violin- oder G-Schlüssel, markiert den Ton g′, Standard: 2. Linie (von unten gezählt)
Alt- oder C-Schlüssel, markiert den Ton c′, Standard: 3. Linie
Baß- oder F-Schlüssel, markiert den Ton f, Standard: 4. Linie (von unten gezählt)

Klaviatur

Die Untertasten (gewöhnlich: weiß) sind auf die Tonarten a-moll und C-Dur abgestimmt, die Obertasten (gewöhnlich: schwarz) geben die Zwischentöne wieder, die für andere oder auch hybride Tonarten benötigt werden.
Damit gibt es zwei Obertasten zwischen den Tönen C,D,E und drei Obertasten zwischen den Tönen F,G,A,H. (also jeweils eine zwischen zwei Tönen)
Das C, das der Mitte der Klaviatur am nächsten ist, ist in der Regel das c′.

Töne und Frequenzen

Die Werte bauen auf dem „Kammerton” a′ auf.
Notation: F, C, G: Notenschlüssel, L: Linie, Z: Zwischenraum, o: oberhalb, O: obere Hilfslinie, u: unterhalb, U: untere Hilfslinie
♯: Ton wird einen Halbton höher gespielt, ♭: Ton wird einen Halbton tiefer gespielt, ♮: Versatz wird aufgehoben
TonNotation(en)Hz temperiertHz quintenreinHz reinC128 Parameter (temperiert)
SConCes 15,415,3 263
SConC 16,416,316,3278
SConDes 17,317,2 295
SConCis 17,317,417,2295
SConD 18,418,318,3313
SConEs 19,419,319,1331
SConDis 19,419,619,8331
SConFes 20,620,3 351
SConE 20,620,620,6351
SConF 21,821,722,0372
SConEis 21,822,0 372
SConGes 23,122,9 394
SConFis 23,123,223,2394
SConG 24,524,424,4417
SConAs 26,025,8 442
SConGis 26,026,125,8442
SConA 27,527,527,5468
SConB 29,129,029,3496
SConAis 29,129,4 496
ConCes 30,930,5 526
SConH 30,930,930,9526
ConC 32,732,632,6557
SConHis 32,733,0 557
ConDes 34,634,3 590
ConCis 34,634,834,4590
ConD 36,736,736,7625
ConEs 38,938,638,3662
ConDis 38,939,239,5662
ConFes 41,240,7 702
ConE 41,241,241,2702
ConF 43,743,544,0743
ConEis 43,744,0 743
ConGesF♭uU346,245,8 788
ConFis 46,246,446,4788
ConGFuU349,048,948,9834
ConAsF♭U351,951,5 884
ConGisF♯uU351,952,251,6884
ConAFU355,055,055,0937
ConBF♭uU258,357,958,7992
ConAisF♯U358,358,7 992
CesF♭U261,761,0 1051
ConHFuU261,761,961,91051
CFU265,465,265,21114
ConHisF♯uU265,466,1 1114
DesF♭uU169,368,7 1180
CisF♯U269,369,668,81180
DFuU173,473,373,31250
EsF♭U177,877,376,51325
DisF♯uU177,878,379,11325
FesF♭u82,481,4 1403
EFU182,482,582,51403
FFu87,386,988,01487
EisF♯U187,388,1 1487
GesF♭L1, C♭U392,591,6 1575
FisF♯u92,592,892,81575
GFL1, CU398,097,897,81669
AsF♭Z1, C♭uU2103,8103,0 1768
GisF♯L1, C♯U3103,8104,4103,11768
AFZ1, CuU2110,0110,0110,01873
BF♭L2, C♭U2116,5115,9117,31985
AisF♯Z1, C♯uU2116,5117,5 1985
cesF♭Z2, C♭uU1123,5122,1 2103
HFL2, CU2123,5123,8123,82103
cFZ2, CuU1130,8130,4130,42228
HisF♯L2, C♯U2130,8132,1 2228
desF♭L3, C♭U1138,6137,3 2360
cisF♯Z2, C♯uU1138,6139.2137,52360
dFL3, CU1146,8146,7146,72500
esF♭Z3, C♭u155,6154,5153,02649
disF♯L3, C♯U1155,6156,6158,12649
fesF♭L4, C♭L1164,8162,8 2807
eFZ3, Cu164,8165,0165,02807
fFL4, CL1174,6173,8176,02974
eisF♯Z3, C♯u174,6176,2 2974
gesF♭Z4, C♭Z1185,0183,1 3150
fisF♯L4, C♯L1185,0185,6185,63150
gFZ4, CZ1196,0195,6195,63338
asF♭L5, C♭L2, G♭U2207,7206,0 3536
gisF♯Z4, C♯Z1207,7208,8206,33536
aFL5, CL2, GU2220,0220,0220,03746
bF♭o, C♭Z2, G♭uU1233,1231,8234,73969
aisF♯L5, C♯L2, G♯U2233,1234,9 3969
ces′F♭O1, C♭L3, G♭U1246,9244,2 4205
hFo, CZ2, GuU1246,9247,5247,54205
c′FO1, CL3, GU1261,6260,7260,74455
hisF♯o, C♯Z2, G♯uU1261,6264,3 4455
des′F♭oO1, C♭Z3, G♭u277,2274,7 4720
cis′F♯O1, C♯L3, G♯U1277,2278,4275,04720
d′FoO1, CZ3, Gu293,7293,3293,35001
es′F♭O2, C♭L4, G♭L1311,1309,0306,15298
dis′F♯oO1, C♯Z3, G♯u311,1313,2316,35298
fes′F♭oO2, C♭Z4, G♭Z1329,6325,6 5613
e′FO2, CL4, GL1329,6330,0330,05613
f′FoO2, CZ4, GZ1349,2347,7352,05947
eis′F♯O2, C♯L4, G♯L1349,2352,4 5947
ges′F♭O3, C♭L5, G♭L2370,0366,3 6301
fis′F♯oO2, C♯Z4, G♯Z1370,0371,3371,36301
g′FO3, CL5, GL2392,0391,1391,16676
as′C♭o, G♭Z2415,3412,0 7072
gis′F♯O3, C♯L5, G♯L2415,3417,7412,57072
a′Co, GZ2440,0440,0440,07493
b′C♭O1, G♭L3466,2463,5469,37939
ais′C♯o, G♯Z2466,2469,9 7939
ces″C♭oO1, G♭Z3493,9488,3 8411
h′CO1, GL3493,9495,0495,08411
c″CoO1, GZ3523,3521,5521,58911
his′C♯O1, G♯L3523,3528,6 8911
des″C♭O2, G♭L4554,4549,4 9441
cis″C♯oO1, G♯Z3554,4556,9550,09441
d″CO2, GL4587,3586,7586,710002
es″C♭oO2, G♭Z4622,3618,1612,210597
dis″C♯O2, G♯L4622,3626,5632,510597
fes″C♭O3, G♭L5659,3651,1 11227
e″CoO2, GZ4659,3660,0660,011227
f″CO3, GL5698,4695,3704,011894
eis″C♯oO2, G♯Z4698,4704,8 11894
ges″C♭oO3, G♭o740,0732,5 12602
fis″C♯O3, G♯L5740,0742,5742,512602
g″CoO3, Go784,0782,2782,213351
as″G♭O1830,6824,1 14145
gis″C♯oO3, G♯o830,6835.3825,014145
a″GO1880,0880,0880,014986
b″G♭oO1932,3927,1938,715877
ais″G♯O1932,3939,7 15877
ces‴G♭O2987,8976,7 16821
h″GoO1987,8990,0990,016821
c‴GO21046,51043,01043,017821
his″G♯oO11046,51057,2 17821
des‴G♭oO21108,71098,8 18881
cis‴G♯O21108,71113,81100,018881
d‴GoO21174,71173,31173,320004
es‴G♭O31244,51236,11224,321193
dis‴G♯oO21244,51253,01265,021193
fes‴G♭oO31318,51302,2 22454
e‴GO31318,51320,01320,022454
f‴GoO31396,91390,61408,023789
eis‴G♯O31396,91409,6 23789
ges‴G♭O41480,01465,0 25203
fis‴G♯oO31480,01485,01485,025203
g‴GO41568,01564,41564,426702
as‴G♭oO41661,21648,1 28290
gis‴G♯O41661,21670,61650,028290
a‴GoO41760,01760,01760,029972
b‴G♭O51864,71854,21877,331754
ais‴G♯oO41864,71879,5 31754
ces⁗G♭oO51975,51953,3 33642
h‴GO51975,51980,01980,033642
c⁗GoO52093,02085,92085,935643
his‴G♯O52093,02114,4 35643
des⁗G♭O62217,52197,5 37762
cis⁗G♯oO52217,52227,52200,037762
d⁗GO62349,32346,72346,740008
es⁗G♭oO62489,02472,22448,742387
dis⁗G♯O62489,02505,92530,042387
fes⁗G♭O72637,02604,5 44907
e⁗GoO62637,02640,02640,044907
f⁗GO72793,82781,22816,047578
eis⁗G♯oO62793,82819,2 47578
ges⁗G♭oO72960,02930,0 50407
fis⁗G♯O72960,02970,02970,050407
g⁗GoO73136,03128,93128,953404
as⁗G♭O83322,43296,3 56580
gis⁗G♯oO73322,43341,33300,056580
a⁗GO83520,03520,03520,059944
b⁗G♭oO83729,33708,33754,763508
ais⁗G♯O83729,33758,9 63508
cesᵛ 3951,13906,7  
h⁗GoO83951,13960,03960,0overflow
cᵛ 4186,04171,94171,9 
his⁗G♯oO84186,04228,8  

Der maximal zulässige Parameterwert ist 65535. Der rechnerische Wert 67285 für h⁗ liegt bereits darüber.

Intervalle

Das Intervall wird häufig als „Abstand der Töne zueinander” übersetzt, aber das ist zu ungenau!
Vielmehr ist es die Länge eines Tonleiterabschnittes nur unter Betrachtung des ersten und letzten Tones.
Oktavverschiebungen fließen nicht in die Namensgebung ein (seltene Ausnahme: die None = Oktavverschiebung der großen Sekunde).
Zu jedem Intervall gibt es ein Komplementärintervall, also Prime - Oktave, kleine Sekunde - große Septime u.s.w.
Der Tritonus ist komplementär zu sich selbst.
IntervallFaktor temperiertFaktor quintenreinFaktor rein
Prime111
kleine Sekunde2^(1/12) ≈ 1,059256/243 ≈ 1,05316/15 ≈ 1,067
große Sekunde2^(1/6) ≈ 1,1229/8 = 1,1259/8 = 1,125
kleine Terz2^(1/4) ≈ 1,18932/27 ≈ 1,18532/27 ≈ 1,185
große Terz2^(1/3) ≈ 1,2681/64 ≈ 1,2665/4 = 1,25
Quarte2^(5/12) ≈ 1,3354/3 ≈ 1,3334/3 ≈ 1,333
verminderte Quinte2^(1/2) ≈ 1,4141024/729 ≈ 1,40532/23 ≈ 1,391
erhöhte Quarte2^(1/2) ≈ 1,414729/512 ≈ 1,42423/16 ≈ 1,438
Quinte2^(7/12) ≈ 1,4983/2 = 1,53/2 = 1,5
kleine Sexte2^(2/3) ≈ 1,587128/81 ≈ 1,588/5 = 1,6
große Sexte2^(3/4) ≈ 1,68227/16 ≈ 1,68827/16 ≈ 1,688
kleine Septime2^(5/6) ≈ 1,78216/9 ≈ 1,77816/9 ≈ 1,778
große Septime2^(11/12) ≈ 1,888243/128 ≈ 1,89815/8 = 1,875
Oktave222
(große) None≈ 2,2452,252,25