^ | HVV | HHA | S-Bahn | AKN | translation demand? |
Jahr | Ereignis |
---|---|
1965 | Gründung des HVV Mitglieder: HHA, DB, VHH*, HADAG*/HBEL* |
1966 | AKN, ANB und EBO treten dem HVV bei |
1967 | erstes HVV-Fahrplanbuch |
1967 | Beitritt der Deutschen Bundespost* |
1972 | Beitritt der PVG* |
1977 | Stadtwerke Norderstedt* treten dem HVV bei |
1983 | Postbus-Linien gehen an die KVG* |
Jahr | Ereignis | Bemerkungen |
---|---|---|
1884 | Eisenbahn Altona - Kaltenkirchen | Bezeichnung AKE |
1898 | Kaltenkirchen - Bad Bramstedt | |
1916 | Bad Bramstedt - Neumünster-Süd | aus AKE wird AKN |
1965 | Eidelstedt wird Endhaltestelle | |
1974 | Haltepunkt Elsensee aufgegeen | |
1976 | erster VT2E | |
1981 | AKN übernimmt ANB und EBO | Farbe orange im Streckennetzplan vergeben |
1983 | Liniennummer A1 vergeben | |
1991 | Haltepunkt Holstentherme | |
1992 | Haltepunkt Kaltenkirchen Süd | |
2002 | Eidelstedt Zentrum ersetzt Eidelstedt Ost neue Haltestelle: Hörgensweg | |
2002 | HVV bis Boostedt | |
2006 | Haltepunkt dodenhof | |
2014 | Aus Ulzburg wird Henstedt-Ulzburg | Umbau des Abschnitts Ulzburg Süd - Ulzburg |
2023 | Abschnitt Ulzburg-Süd - Neumünster an die A2 abgetreten |
Jahr | Ereignis | Bemerkungen |
---|---|---|
1953 | Alsternordbahn | Abkürzung: ANB |
1967 | Bauarbeiten in Garstedt ANB bis Richtweg zurückgenommen | Vorbereitung der U-Bahn-Verlängerung |
1969 | U-Bahn-Verlängerung nach Garstedt in Betrieb Umsteigemöglichkeit zur ANB | |
1979 | einige Haltestellen bekommen neue Namen | |
1981 | Übernahme durch die AKN | Farbe orange im Streckennetzplan vergeben |
1983 | Liniennummer A2 vergeben | |
1992 | Haltepunkt Moorbekhalle ersetzt Waldstraße und Harckesheyde | |
1996 | Norderstedt-Mitte wird Endhaltestelle | |
2023 | A2 statt A1 nach Neumünster |
Jahr | Ereignis | Bemerkungen |
---|---|---|
1896 | Eisenbahn Elmshorn - Barmstedt | |
1907 | weiter bis Bad Oldesloe | Bezeichnung EBOE |
1973 | Abschnitt Barmstedt - Bad Oldesloe stillgelegt | |
1981 | Übernahme durch die AKN | Farbe orange im Streckennetzplan vergeben |
1983 | Liniennummer A3 vergeben | |
1992 | Haltepunkt Alveslohe wiedereröffnet | Ulzburg wird Endpunkt der Linie |
2000 | Haltepunkt Langeln wiedereröffnet | |
2014 | Aus Ulzburg wird Henstedt-Ulzburg |
Jahr | Ereignis | Bemerkungen |
---|---|---|
1865 | Eisenbahn Hamburg - Lübeck | |
1906 | Hauptbahnhof in Betrieb | |
1938 | S-Bahn-Tarif bis Ahrensburg | |
2002 | HVV bis Reinfeld | |
2015 | neue Bezeichnungen: RB81, RE80, RE8 | |
2021 | Bahnhof Wandsbek geschlossen | Bauarbeiten |
Jahr | Ereignis | Bemerkungen |
---|---|---|
2002 | Bad Oldesloe - Rickling im HVV | |
2015 | neue Bezeichnung: RB82 |
Jahr | Ereignis | Bemerkungen |
---|---|---|
1842 | Eisenbahn Hamburg - Bergedorf | |
1846 | Berliner Bahn | |
1906 | Hauptbahnhof in Betrieb | |
1907 | Haltepunkt Tiefstack | |
1958 | Abschnitt Bergedorf - Berliner Tor geht an die S-Bahn | |
1968 | Ende des Dampfbetriebs | |
1969 | Abschnitt Bergedorf - Aumühle geht an die S-Bahn | |
2002 | HVV bis Büchen | |
2015 | neue Bezeichnungen: RB11, RE1 | |
2019 | Haltestelle Friedrichsruh und Linie RB11 entfallen |
Jahr | Ereignis | Bemerkungen |
---|---|---|
2002 | Ratzeburg - Lauenburg im HVV | |
2004 | HVV bis Lüneburg | |
2015 | neue Bezeichnung: RB83 |
Jahr | Ereignis | Bemerkungen |
---|---|---|
1847 | Eisenbahn Harburg - Hannover | |
1866 | "Verbindungsbahn" | |
1872 | Eisenbahn Hamburg - Harburg | |
1891 | Haltepunkt Wilhelmsburg | |
1906 | Hauptbahnhof in Betrieb | |
1907 | Haltepunkt Veddel | |
1969 | HVV bis Maschen | |
1983 | Haltestellen zwischen Hauptbahnhof und Harburg entfallen | |
2002 | Liniennummer R30 vergeben | |
2004 | HVV bis Lüneburg | |
2015 | neue Bezeichnungen: RB31, RE3 | |
2019 | Bienenbüttel im HVV |
Jahr | Ereignis | Bemerkungen |
---|---|---|
2004 | Lüneburg - Göhrde im HVV | |
2015 | neue Bezeichnung: RB32 | |
2019 | HVV-Bereich bis Dannenberg Ost |
Jahr | Ereignis | Bemerkungen |
---|---|---|
1874 | Eisenbahn Harburg - Bremen | |
1983 | HVV bis Hittfeld | |
1983 | Haltestellen zwischen Hauptbahnhof und Harburg entfallen | |
2002 | Liniennummer R40 vergeben | |
2004 | HVV bis Tostedt | |
2015 | neue Bezeichnungen: RB41, RE4 | |
2019 | HVV bis Scheeßel |
Jahr | Ereignis | Bemerkungen |
---|---|---|
2004 | Buchholz - Handeloh im HVV | |
2015 | neue Bezeichnung: RB38 | |
2019 | HVV bis Soltau |
Jahr | Ereignis | Bemerkungen |
---|---|---|
1881 | Eisenbahn Harburg - Stade | |
1906 | Hauptbahnhof in Betrieb | |
1968 | Strecke nach Neugraben elektrifiziert | |
1983 | Haltestellen zwischen Hauptbahnhof und Harburg entfallen | |
1984 | Haltestellen zwischen Harburg und Neugraben entfallen Linie wird aus dem Verbund herausgenommen | |
1987 | City-Bahn Neugraben - Stade | nicht im HVV |
2002 | Liniennummer R50 vergeben | |
2004 | HVV bis Himmelpforten | |
2015 | neue Bezeichnung: RE5 | |
2019 | HVV bis Hemmoor |
Jahr | Ereignis | Bemerkungen |
---|---|---|
2004 | Buxtehude - Kutenholz im HVV | |
2015 | neue Bezeichnung: RB33 | |
2019 | HVV bis Heinschenwalde |
Jahr | Ereignis | Bemerkungen |
---|---|---|
1845 | Glückstadt-Elmshorner Eisenbahn | bis 1890 Nebenstrecke |
2002 | Liniennummer R60 vergeben | |
2015 | neue Bezeichnungen: RB61, RE6 | |
2022 | HVV-Bereich bis Itzehoe | Wilster von RB62 bedient |
Jahr | Ereignis | Bemerkungen |
---|---|---|
1844 | Eisenbahn Altona - Kiel | |
1866 | "Verbindungsbahn" | |
1906 | Hauptbahnhof in Betrieb | |
2002 | HVV bis Dauenhof | |
2015 | neue Bezeichnungen: RB71, RE70, RE7 | |
2022 | HVV-Bereich bis Brokstedt | RB71 endet in Wrist |
RB11 | RB31 | RB32 | RB33 | RB38 | RB41 | RB61 | RB71 | RB81 | RB82 |
RE1 | RE3 | RE4 | RE5 | RE6 | RE7 | RE8 | RE70 | RE80 |
Jahr | Ereignis | Bemerkungen |
---|---|---|
2019 | Soltau - Munster im HVV |
Jahr | Ereignis | Bemerkungen |
---|---|---|
2022 | Itzehoe - Wilster im HVV |
Jahr | Ereignis | Bemerkungen |
---|---|---|
1866 | "Verbindungsbahn" | |
1867 | Eisenbahn Altona - Blankenese | |
1883 | Eisenbahn Blankenese - Wedel | |
1906 | Stadt- und Vorortbahn Blankenese - Ohlsdorf | Dampfbetrieb |
1907 | Beginn des elektrischen Betriebs | |
1907 | Haltepunkt Wandsbeker Chaussee | |
1913 | Haltepunkt Rübenkamp | |
1918 | Ohlsdorf - Poppenbüttel | Alstertalbahn Benzoltriebwagen |
1924 | Alstertalbahn elektrisch | |
1925 | Ende des Dampfbetriebs auf der elektrifizierten Strecke | |
1931 | Haltestelle Stadtpark | später umbenannt in "Alte Wöhr" |
1934 | Beginn der Abkürzung der Elektrischen Stadt- und Vorortbahn als S-Bahn | |
1939 | Erster Gleichstrom-Zug | ET 171, später 471 |
1940 | Gleichstrom - Planfahrten Ohlsdorf - Poppenbüttel und Altona - Blankenese | |
1941 | Mischbetrieb auf der gesamten Strecke | |
1950 | Blankenese - Iserbrook - Sülldorf | |
1954 | Sülldorf - Wedel | |
1955 | Ende des Mischbetriebs Wechselstrom / Gleichstrom | |
1975 | Hauptbahnhof - Landungsbrücken | bis 1979 Linie S10 |
1979 | Landungsbrücken - Altona | neue Linienführung S1 Abschaffung von Linie S10 neue Linie: S11 |
1980 | Hauptbahnhof erweitert | Richtungsbahnsteige für die S-Bahn |
2008 | Anbindung des Flughafens | Zugteilung in Ohlsdorf |
Jahr | Ereignis | Bemerkungen |
---|---|---|
1975 | Hauptbahnhof - Landungsbrücken | Fahrten wechselweise von Barmbek und Bergedorf |
1979 | Landungsbrücken - Altona | neue Linienführung S1 Abschaffung von Linie S10 neue Linie: S11 |
Jahr | Ereignis | Bemerkungen |
---|---|---|
1866 | "Verbindungsbahn" | |
1867 | Eisenbahn Altona - Blankenese | |
1882 | Haltepunkt Othmarschen | |
1906 | Stadt- und Vorortbahn Blankenese - Ohlsdorf | Dampfbetrieb |
1907 | Beginn des elektrischen Betriebs | |
1907 | Haltepunkt Wandsbeker Chaussee | |
1913 | Haltepunkt Rübenkamp | |
1925 | Ende des Dampfbetriebs | |
1931 | Haltestelle Stadtpark | später umbenannt in "Alte Wöhr" |
1979 | Linie S1 wird durch den City-Tunnel geleitet alte S1 wird zur S11 | |
1980 | Hauptbahnhof erweitert | Richtungsbahnsteige für die S-Bahn |
2023 | Linie abgeschafft | Aufgaben von S1 und S2 übernommen |
Jahr | Ereignis | Bemerkungen |
---|---|---|
1842 | Eisenbahn Hamburg - Bergedorf | |
1844 | Eisenbahn Altona - Kiel | |
1846 | Berliner Bahn | |
1866 | "Verbindungsbahn" | |
1906 | Hauptbahnhof in Betrieb | |
1907 | Haltepunkt Tiefstack | |
1958 | S-Bahn Bergedorf - Berliner Tor | |
1959 | Abschnitt Berliner Tor - Hauptbahnhof dem Verkehr übergeben | |
1962 | Holstenstraße - Langenfelde | |
1965 | Langenfelde - Elbgaustraße | |
1966 | Haltepunkt Stellingen | |
1967 | Elbgaustraße - Pinneberg | |
1969 | Bergedorf - Aumühle | |
1970 | Haltepunkt Nettelnburg | |
1975 | Hauptbahnhof - Landungsbrücken | bis 1979 Linie S10 |
1979 | Landungsbrücken - Altona | neue Linienführung S1 Abschaffung von Linie S10 |
1980 | Hauptbahnhof erweitert | Richtungsbahnsteige für die S-Bahn |
1981 | Altona - Diebsteich | neue Linienführung S2 neue Linie: S21 |
1982 | Rollentausch S2/S21 östlich des Hauptbahnhofs | |
1983 | Linie S3 übernimmt bisherige Aufgaben der S2 Liniennummer S2 weiterhin für Verstärker Bergedorf - Altona verwendet | |
2006 | Haltepunkt Allermöhe | |
2023 | neue Linienführung: Altona - Sternschanze - Hauptbahnhof - Aumühle |
Jahr | Ereignis | Bemerkungen |
---|---|---|
1842 | Eisenbahn Hamburg - Bergedorf | |
1844 | Eisenbahn Altona - Kiel | |
1846 | Berliner Bahn | |
1866 | "Verbindungsbahn" | |
1906 | Hauptbahnhof in Betrieb | |
1907 | Haltepunkt Tiefstack | |
1958 | S-Bahn Bergedorf - Berliner Tor | |
1959 | Abschnitt Berliner Tor - Hauptbahnhof dem Verkehr übergeben | |
1962 | Holstenstraße - Langenfelde | Linie S2 |
1965 | Langenfelde - Elbgaustraße | Linie S2 |
1966 | Haltepunkt Stellingen | Linie S2 |
1967 | Elbgaustraße - Pinneberg | Linie S2 |
1969 | Bergedorf - Aumühle | Linie S2 |
1980 | Hauptbahnhof erweitert | Richtungsbahnsteige für die S-Bahn |
1981 | Linie S21 eingerichtet | Elbgaustraße - Hauptbahnhof mit einzelnen Fahrten von und nach Bergedorf und Barmbek |
1982 | Rollentausch S2/S21 östlich des Hauptbahnhofs | |
2002 | Anschluß ab Aumühle als R20 bezeichnet | |
2006 | Haltepunkt Allermöhe | |
2015 | R20 wird RB11 | |
2019 | RB11 abgeschafft | keine Anschlußzüge in Aumühle |
2023 | Linie abgeschafft | Aufgaben von S2 und S5 übernommen |
Jahr | Ereignis | Bemerkungen |
---|---|---|
1847 | Eisenbahn Harburg - Hannover | |
1866 | "Verbindungsbahn" | |
1872 | Eisenbahn Hamburg - Harburg | |
1874 | Eisenbahn Harburg - Bremen | |
1881 | Eisenbahn Harburg - Stade | |
1906 | Hauptbahnhof in Betrieb | |
1962 | Langenfelde ans S-Bahn-Netz angeschlossen | Linie S2 |
1965 | Langenfelde - Elbgaustraße | Linie S2 |
1966 | Haltepunkt Stellingen | Linie S2 |
1967 | Elbgaustraße - Pinneberg | Linie S2 |
1968 | Strecke nach Neugraben elektrifiziert | |
1969 | HVV bis Maschen | |
1975 | Hauptbahnhof - Landungsbrücken | |
1979 | Landungsbrücken - Altona | |
1980 | Hauptbahnhof erweitert | Richtungsbahnsteige für die S-Bahn |
1981 | Altona - Diebsteich | |
1983 | HVV bis Hittfeld | |
1983 | Hauptbahnhof - Harburg-Rathaus aus der bisherigen S3 wird zuS3 | Linie S3: Pinneberg - Harburg-Rathaus |
1984 | Harburg-Rathaus - Neugraben Zweig Neugraben der zuS3 wird aus dem Verbund genommen. | |
2002 | Aus zuS3 wird R30 (Zweig Maschen) und R40 (Zweig Hittfeld) | |
2007 | Zweisystem-Züge erlauben den Betrieb bis Stade | |
2019 | Haltestelle Elbbrücken | zwischen Hammerbrook und Veddel |
2023 | Abschnitt Neugraben - Stade an die S5 abgetreten |
Jahr | Ereignis | Bemerkungen |
---|---|---|
1866 | "Verbindungsbahn" | |
1872 | Eisenbahn Hamburg - Harburg | |
1906 | Hauptbahnhof in Betrieb | |
1980 | Hauptbahnhof erweitert | Richtungsbahnsteige für die S-Bahn |
1983 | Hauptbahnhof - Harburg-Rathaus | Linie S31 eingerichtet (Altona - Harburg-Rathaus) |
1984 | Harburg-Rathaus - Neugraben | |
2019 | Haltestelle Elbbrücken | zwischen Hammerbrook und Veddel |
2023 | Linie abgeschafft | Aufgaben von S2 und S5 übernommen |
Jahr | Ereignis | Bemerkungen |
---|---|---|
1865 | Eisenbahn Hamburg - Lübeck | |
1906 | Hauptbahnhof in Betrieb | |
1938 | S-Bahn-Tarif bis Ahrensburg | |
2002 | Linie umbenannt in R10 |
Jahr | Ereignis | Bemerkungen |
---|---|---|
1844 | Eisenbahn Altona - Kiel | |
1965 | hält nicht mehr zwischen Altona und Elbgaustraße | |
1967 | hält nicht mehr zwischen Altona und Pinneberg | |
2002 | Linie umbenannt in R60 und R70 | |
2023 | Nummer erneut vergeben Stade - Neugraben - Hauptbahnhof - Sternschanze - Elbgaustraße |
Jahr | Ereignis | Bemerkungen |
---|---|---|
1842 | Eisenbahn Hamburg - Bergedorf | |
1846 | Berliner Bahn | |
1907 | Haltepunkt Tiefstack | |
1958 | Abschnitt Bergedorf - Berliner Tor geht an die S-Bahn | |
1968 | Ende des Dampfbetriebs | |
1969 | Abschnitt Begedorf - Aumühle geht an die S-Bahn Linienbezeichnung S6 aufgegeben |
Jahr | Ereignis | Bemerkungen |
---|---|---|
1914 | Kellinghusenstraße - Ohlsdorf | |
1918 | Ohlsdorf - Ochsenzoll | Langenhorner Bahn zunächst Dampfbetrieb |
1918 | Barmbek - Volksdorf | Walddörferbahn zunächst Dampfbetrieb |
1920 | Walddörferbahn elektrisch | |
1921 | Langenhorner Bahn elektrisch | |
1921 | Volksdorf - Großhansdorf | |
1925 | Volksdorf - Ohlstedt | |
1929 | Kellinghusenstraße - Stephansplatz | |
1931/34 | Haltestelle Jungfernstieg | |
ab 1947 | U-Bahn-Symbol | |
1960 | Jungfernstieg - Meßberg - Hauptbahnhof | |
1961 | Hauptbahnhof - Lübecker Straße - Wartenau | |
1962 | Wartenau - Wandsbek-Markt | |
1963 | Wandsbek-Markt - Straßburger Straße - Wandsbek-Gartenstadt | erste durchgehende, vom Ring unabhängige, Linie fertig |
1968 | U-Bahn-Haltestelle Hauptbahnhof in Hauptbahnhof-Süd umbenannt | |
1969 | Ochsenzoll - Garstedt | ersetzt Abschnitt der ANB |
1975 | Haltestelle Sengelmannstraße | |
1996 | Garstedt - Norderstedt-Mitte | ersetzt Abschnitt der A2 |
2019 | Haltestelle Oldenfelde | zwischen Farmsen und Berne |
Jahr | Ereignis | Bemerkungen |
---|---|---|
1912 | Ringlinie eingerichtet | zunächst ohne Bezeichnung, schließlich Bezeichnung "Ring" |
1914 | Schlump - Hellkamp | aus dem Ringbahnhof ausgefädelt |
1918 | Barmbek - Volksdorf | Walddörferbahn zunächst Dampfbetrieb |
1920 | Walddörferbahn elektrisch | |
1930 | Haltestelle Habichtstraße | |
ab 1947 | U-Bahn-Symbol | |
1964 | Strecke Schlump - Hellkamp stillgelegt | Abschnitt bis Osterstraße ab 1965 wieder in Betrieb |
1965 | Inbetriebnahme Schlump - Lutterothstraße | |
1966 | Lutterothstraße - Hagenbecks Tierpark | |
1967 | Strecke Farmsen - Hagenbecks Tierpark erhält Liniennummer U2 | |
1967 | Berliner Tor - Horner Rennbahn - Legienstraße | bis 2009 Linie U3 |
1968 | Berliner Tor - Hauptbahnhof-Nord | bis 1973 Linie U21 |
1969 | Legienstraße - Billstedt | bis 2009 Linie U3 |
1970 | Billstedt - Merkenstraße | bis 2009 Linie U3 |
1970 | Schlump - Gänsemarkt | bis 1973 Linie U22 |
1973 | Hauptbahnhof-Nord - Gänsemarkt | neuer Linienverlauf für die U2 |
1985 | Hagenbecks Tierpark - Niendorf-Markt | |
1990 | Merkenstraße - Mümmelmannsberg | bis 2009 Linie U3 |
1991 | Niendorf-Markt - Niendorf-Nord | |
2009 | Linienführung geändert: Niendorf-Nord - Mümmelmannsberg |
Jahr | Ereignis |
---|---|
1968 | Berliner Tor - Hauptbahnhof-Nord |
1973 | Lückenschluß Linie U21 entfällt |
Jahr | Ereignis |
---|---|
1970 | Schlump - Gänsemarkt |
1973 | Lückenschluß Linie U22 entfällt |
Jahr | Ereignis | Bemerkungen |
---|---|---|
1912 | Ringlinie eingerichtet | zunächst ohne Bezeichnung, schließlich Bezeichnung "Ring" |
1918 | Barmbek - Volksdorf | Walddörferbahn zunächst Dampfbetrieb |
1920 | Walddörferbahn elektrisch | |
1930 | Haltestelle Habichtstraße | |
ab 1947 | U-Bahn-Symbol | |
1967 | Berliner Tor - Horner Rennbahn - Legienstraße | |
1967 | Liniennummer U3 vergeben (Barmbek - Berliner Tor - Horner Rennbahn + spätere Verlängerungen) | |
1968 | U-Bahn-Haltestelle Hauptbahnhof in Hauptbahnhof-Süd umbenannt | |
1969 | Legienstraße - Billstedt | |
1970 | Billstedt - Merkenstraße | |
1990 | Merkenstraße - Mümmelmannsberg | |
2009 | Linienführung geändert: Barmbek - Ring - Wandsbek-Gartenstadt |
Jahr | Ereignis | Bemerkungen |
---|---|---|
1968 | Haltestelle Hauptbahnhof-Nord | |
1973 | Haltestelle Jungfernstieg | |
2012 | Jungfernstieg - Überseequartier | |
2013 | Überseequartier - HafenCity | |
2018 | Verlängerung bis Elbbrücken | |
2026 | Horner Rennbahn - Horner Geest |
Jahr | Ereignis | Bemerkungen |
---|---|---|
1975 | Haltestelle Sengelmannstraße |
Jahr | Ereignis | Bemerkungen |
---|---|---|
1915 | Hauptbahnhof - Rothenburgsort | 1943 zerstört und nicht wieder aufgebaut |
Kategorie | Typ | Betriebszeit | erster Einsatz | weitere Strecken | Bemerkungen |
---|---|---|---|---|---|
S-Bahn | ET99 | 1907-1955 | Blankenese - Ohlsdorf | Verlängerung nach Poppenbüttel | Wechselstromantrieb |
S-Bahn | ET171 471 | 1939-2001 | Ohlsdorf - Poppenbüttel | Linien S1, S2, S10, S11, S31 | |
S-Bahn | ET170 470 | 1959-2002 | vermutlich Bergedorf - Hauptbahnhof | Linien S1, S2, S3, S11, S21, S31 | |
S-Bahn | 472/473 | 1975-2020 | ? | S1, S2, S3, S10, S11, S21, S31 | |
S-Bahn | 474 | 1996-... | Linie S1 | alle S-Bahnlinien zweite Generation vorerst nur auf Linie S3 | |
S-Bahn | 490 | 2018-... | vermutlich Linie S21 | alle S-Bahnlinien | Nummernsprung wegen Berliner S-Bahn |
U-Bahn | DT1 | 1958-1991 | vermutlich Ringlinie | gesamtes U-Bahn-Netz, Stand: 1973-1984 | |
U-Bahn | DT2 | 1962-2005 | vermutlich Ochsenzoll - Wandsbek-Markt | U1 Ochsenzoll - Farmsen U2, U3 komplett | |
U-Bahn | DT3 | 1968-2015 | Linie U1 | U2 (2006-2009), U3 (ab 1990) | |
U-Bahn | DT4 | 1988-.... | Linie U2 | gesamtes U-Bahn-Netz | |
U-Bahn | DT5 | 2010-.... | Linie U3 | alle U-Bahn-Linien |